Seit 1930 - Qualität aus Meisterhand

Firmen-Historie

Ein genaues Datum für die Firmengründung ist leider heute nicht mehr ausfindig zu machen. Anhaltspunkt ist aber eine Eintragung bei der Handwerkskammer durch August Engelhardt, datiert auf das Jahr 1930.

Anfangs nutzte man für die Arbeiten noch Räume am Wohnhaus im heutigen Sonneberger Stadtteil Hüttensteinach, oberhalb des dortigen Friedhofes.

 

Firmengründer August Engelhardt (3. von links)

 

 

Später befand sich die Werkstatt im Sonneberger Stadtzentrum an der Köppelsdorfer Straße. Da dieses Grundstück jedoch nur gepachtet war stellte es mehr ein Provisorium dar und bot auf Dauer keine optimale Lösung. So war z.B. ein Arbeiten während der Wintermonate kaum möglich. Auch die zunehmende technische Entwicklung während der DDR-Zeit zeigte verstärkt die Grenzen auf, da es nicht möglich war bestimmte Maschinen dort aufstellen und betreiben zu können.

 

   

Erich Engelhardt ...

 

... und sein Meisterstück, ein Taufbecken

 

 

 

Jung- und Altmeister bei der Arbeit (Anfang 80er Jahre)

 

 

Joachim Engelhardt mit seinem Meisterstück für das Neue Palais (Schloß Sanssouci in Potsdam)

 

So wurde der Firmensitz im Jahr 1986 dann an seinen heutigen Standort in der Friedrich-Engels-Straße 69 im Sonneberger Stadtteil Oberlind verlagert.

Hier bieten sich nun weitaus bessere Arbeits- und Platzbedingungen. Durch die deutlich besseren Räumlichkeiten ist seitdem auch ein Arbeiten ganzjährig möglich. Zudem stellen auch einige Neuerungen wie Flaschenzüge einen enormen Behulf bei der täglichen, schweren Arbeit dar.

 

Deutlich bessere Arbeitsbedingungen

 

 

Firmenfahrzeug in den 80er Jahren, ein UAS aus russ. Produktion

 

Heute befinden sich hier neben den Büro- und Werkstatträumen auch unsere Ausstellungshalle, Ausstellungsfreiflächen, die Schleiferei sowie das Materiallager.

 

   

Andreas Engelhardt

Meisterpüfung in Demitz-Thumitz (Sachsen) ...

 

 

... und Einweihung des Feuerwehrbrunnens

 

 Fotoshooting auf der Messe StoneTec 2015 in Nürnberg

 

Altmeistertitel an Seniorchef Joachim Engelhardt verliehen

Am Samstag dem 24.9.2016 wurden im Suhler CCS im Rahmen einer Feierstunde durch die Handwerkskammer Südthüringen Meisterbriefe in den verschiedenen Gewerken übergeben. Hierbei nutzte man auch die Gelegenheit, Joachim Engelhardt mit dem "Altmeister-Brief" für über 40jährige Tätgkeit als Meister im Steinmetzhandwerk zu ehren.
Wir gratulieren an dieser Stelle natürlich auch recht herzlich zu dieser beachtlichen Leistung.

 

 

UA-29698069-1